Kommunikation

Während des Moduls "Kommunikation" lernen die Teilnehmer, wie ein Netzwerk in Social Media für einen langfristigen Dialog mit Fans und Kunden aufgebaut wird. Es wird vermittelt, wie die Gesetzmäßigkeiten und die Struktur des Social Web in der Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll genutzt werden können und welche rechtlichen Aspekte bei einem Social Media Engagement beachtet werden müssen.


Modulinhalte
  • Funktionsweisen von Social Networks
  • Verhaltensregeln, Gesetzmäßigkeiten und Stolperfallen in Social Networks
  • Prozesse, Mechanismen, Zeitmanagement für das "soziale Netzwerken"
  • Kommunikation zwischen Unternehmern und User
  • Social Media für Öffentlichkeitsarbeit nutzen
  • Krisen-PR 2.0 und Umgang mit Trolls
  • Einsatz und Moderation von User Generated Content
  • Social Media und der Datenschutz sowie Urheberrecht
  • Reputationmanagement

Dozenten
  • Stefan Balázs
  • Daniel Backhaus
  • Arnd Walendy