Daniel Backhaus

Daniel Backhaus, Jahrgang 1968, ist Fachmann in Sachen Online-Kommunikation. Der Kölner begann seine Karriere in verschiedenen Unternehmen und Positionen der Medienbranche und ist heute erfolgreicher Social Media Coach und gefragter Speaker. Seit 2012 arbeitet er wieder in Eigenregie und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Social Service Design in den Ausrichtungen Storytelling, Kundendialog und Enterprise 2.0. Als Privat-Dozent an der FH Köln gibt er seit Anfang 2013 Vorlesungen im Fachbereich Kommunikation angehender „Social Media Manager“. Zu seinen Auftraggebern zählen u.a. die Unternehmen Viessmann, Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL und Deutsche Bank. Von 2009-2011 war Daniel Backhaus als Social Media Manager für die DB Vertrieb GmbH, Deutsche Bahn AG, tätig. In seinem Aufgabenbereich lag die Koordination der Social Media-Aktivitäten des Personenverkehrs der Deutschen Bahn: Entwicklung der Strategie und Konzeption, Initialisierung und Betrieb der Service- & Supportkanäle auf Twitter (@DB_Bahn) und Facebook (DBBahn) sowie Schulung der Mitarbeiter und Ausbildung der Social Media Agents. Vor seinem erfolgreichen Einsatz bei der Deutschen Bahn war Daniel Backhaus 10 Jahre geschäftsführender Gesellschafter der von ihm gegründeten Full-Service Internetagentur silversurfer7 GmbH mit Sitz in Köln.